Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit beim Lernen fördert sowohl soziale Kompetenzen, als auch die Fähigkeit, fachliche Inhalte zu verbalisieren und argumentativ zu vertreten. Darüber hinaus aktiviert sie bei geeigneter Organisationsform auch Schülerinnen und Schüler, die sich sonst eher passiv verhalten. > mehr [pdf]
Die folgenden Unterrichtsbeispiele sind nach Fächern und nach Jahrgangsstufen geordnet. Es ist jeweils angegeben, für welche Schulart das Beispiel erarbeitet wurde. Viele Anregungen lassen sich aber auch auf andere Schularten und andere Fächer übertragen.
Mathematik, Gymnasium, Jgst. 5 bis 12
Ausgewählte Methoden des Kooperativen Lernens
Um das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu intensivieren, wurden die Methoden Placemat, Galeriegang, Panini und Flüsterpost für den Mathematikunterricht angepasst. Beispiele zeigen den Einsatz dieser Methoden in verschiedenen Phasen des Unterrichts wie Stoffwiederholung, Erarbeitung neuen Stoffs oder selbständiger Hausaufgabenbesprechung.
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Mathematik, Fachoberschule/Berufsoberschule, Jahrgangsstufen 11/12
Partnerpuzzle zu quadratischen Funktionen
Mit der Methode „Partnerpuzzle“ wird die Bestimmung der Nullstellen und des Scheitelpunktes von quadratischen Funktionen erarbeitet bzw. wiederholt. In zwei Gruppen erwerben die Schülerinnen und Schüler zunächst arbeitsteilig Wissen, das sie sich in einer zweiten Phase gegenseitig vermitteln und anschließend bei der Lösung verschiedener Aufgaben einsetzen.
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Mathematik, Fachoberschule/Berufsoberschule, Jahrgangsstufe 12
Aufstellen von Funktionstermen mit Hilfe eines Multi-Interviews
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen in einer sehr lebendigen Form die Übersetzung vorgegebener Eigenschaften von Graphen in Funktionsterme. Mit der Methode „Multi-Interview“ werden mit gegenseitiger Unterstützung in relativ kurzer Zeit viele abwechslungsreiche Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bearbeitet.
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Physik, Fachoberschule/Berufsoberschule, Jahrgangsstufe 11/12
Gruppenpuzzle zur Zentripetalkraft
Im Rahmen eines Gruppenpuzzles, einer Methode des wechselseitigen Lehrens und Lernens (WELL), erwerben die Schülerinnen und Schüler in einer ersten Gruppenarbeitsphase einen Expertenstatus für bestimmte Abhängigkeiten der Zentripetalkraft. In neu formierten Puzzlegruppen tauschen die Experten ihr spezielles Wissen aus und fassen die Teilergebnisse zusammen. Eine dritte Phase dient der Vertiefung und Festigung.
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Workshop Kooperatives Lernen