Entdeckende Lernkomponente stärken
Zusammenhänge, die selbst entdeckt werden, führen zu nachhaltigem Wissen und Verständnis. Durch herausfordernde Fragestellungen in Kombination mit geeigneten Materialien wird die natürliche Neugierde der Schülerinnen und Schüler genutzt und sie erleben erfolgreiches Lernen. > mehr [pdf]
Die folgenden Unterrichtsbeispiele sind nach Fächern und nach Jahrgangsstufen geordnet. Es ist jeweils angegeben, für welche Schulart das Beispiel erarbeitet wurde. Viele Anregungen lassen sich aber auch auf andere Schularten und andere Fächer übertragen.
Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufen 5 - 9
Entdeckendes Lernen mit Mathematik im Gelände
Mathematik außerhalb des Klassenzimmers bietet den Schülerinnen und Schülern erweiterte Möglichkeiten, mathematische Zusammenhänge zu erfahren. In selbständiger Arbeit bestimmen sie die Flächen von Laubblättern, vermessen größere Flächen, konstruieren Dreiecke und finden die Höhe von Objekten im Schulgelände heraus. Dabei wird dem Lösungsprozess viel Zeit eingeräumt. Die Ergebnisse sind direkt überprüfbar und zwingen zur Reflexion eventueller Fehler und Ungenauigkeiten. > mehr [pdf]
Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufen 5 und 10
Kunst und Mathematik
Ausgehend von der selbständigen Erarbeitung der mathematischen Zusammenhänge in „magischen Quadraten“ interpretieren die Schülerinnen und Schüler Bilder, in denen dieses Thema künstlerisch umgesetzt ist. Ein Ausstellungsbesuch vertieft den „mathematischen“ Blick auf Kunstwerke und schließlich erstellen und interpretieren die Lernenden ein eigenes Bild mit mathematischem Hintergrund. > mehr [pdf]
Natur und Technik, Gymnasium, Jahrgangsstufe 7
Physik fühlen
Ein Arbeitsblatt für den Sportunterricht zeigt, wie die Lernenden Normalkraft und Hangabtriebskraft selbst erfahren können. Dies dient als Hinführung zur Kräftezerlegung an der schiefen Ebene und kann ein tieferes Verständnis und die Aufdeckung von Fehlvorstellungen bewirken.
> mehr [pdf] (Broschüre 2002, S. 34 f)
Natur und Technik, Gymnasium, Jahrgangsstufe 7
Das Reflexionsgesetz entdecken
Angeregt durch interessante Fragestellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler experimentell mit dem Lichtweg vor einem Spiegel auseinander und formulieren das Reflexionsgesetz. Die offene Aufgabenstellung ermöglicht auch eigenständige Schülerlösungen.
> mehr [pdf] (Broschüre 2002, S. 32 f: "Entdeckendes Lernen im Physikunterricht")
Physik, Gymnasium, Jahrgangsstufe 8
Physik erlebbar machen
Das Erlebnis von Dunkelheit und der Bedeutung von Schatten beim räumlichen Sehen sowie die Erfahrung des Energieaufwands, um mit einem Dynamo Glühlämpchen zum Leuchten zu bringen, vertiefen und bestätigen theoretische Erkenntnisse. Das Hebelgesetz, die Kirchhoff-Regeln und die Dichtebestimmung werden durch Messungen am eigenen Körper erfahrbar.
> mehr [pdf] (Broschüre 2007, S. 94 - 97)
Posterausstellung: Die Kugeloberfläche neu entdecken